Hausteam
Hausmeister
Um unser Schulgebäude mit der gesamten Haustechnik und den Außenanlagen kümmert sich unser Hausmeister Herr Markus Kneidl. Unterstützt wird er dabei von Frau Kormann.
Herr Markus Kneidl
Hausmeister
Tel. 09644/917575

Frau Kormann
Mitarbeiterin im Hausteam, zuständig für die Außenanlagen

Busaufsicht
Frau Fischer
Busaufsicht, Aufsicht Mittagspause
Frau Fischer beaufsichtigt unsere auswärtigen Schüler in der Mittagspause und während der Wartezeiten
Schulberatung
Gerne beraten wir Sie und Ihr Kind für die weitere schulische Laufbahn. Wenden Sie sich gerne an uns,
- bei Fragen zur Schullaufbahn
- bei Fragen der beruflichen Orientierung
- bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
- bei Verhaltensproblemen
- bei schulischen Krisensituationen
- bei besonderen Begabungen
- zur Unterstützung von Schulentwicklung
Unsere Schulberatung leistet:
Schulleistung
Lern- und Leistungsschwierigkeiten Übertrittsprobleme
Schulprobleme
Lese-, Rechtschreibschwäche, -störung (Legasthenie) Wiederholen einer Jahrgangsstufe Diskrepanz zwischen Fähigkeit und Leistung Besonderer Förderbedarf
Individuelles Verhalten
Schulunlust ängstliches, gehemmtes Verhalten aggressives Verhalten spezielle Verhaltensprobleme
Psychosoziale Probleme
Disziplinprobleme Außenseiterproblematik
Zu den Beratungsgrundsätzen von Beratungslehrern gehört, dass Sie als Erziehungsberechtigte entscheiden, ob Sie eine Beratung in Anspruch nehmen wollen. Sie entscheiden, was Sie der Beratungslehrkraft mitteilen wollen (Schweigepflicht!). Sie entscheiden, ob ein Tätigwerden nötig ist. Die Beratungslehrkraft für Sie und Ihr Kind da ist. Die Beratung ist kostenlos.
Koordination der Beratungslehrkräfte an Grund- und Mittelschulen im Landkreis Neustadt/Waldnaab
Klaus Hartmannsgruber
Max-Reger-Mittelschule Weiden
Ulrich-Schönberger-Weg 3
92637 Weiden
Beratungstag (nach Anmeldung): Donnerstag
Telefonische Sprechstunde: Mittwoch, 10.05 - 10.50 Uhr
Telefon: 0961/3916411 (Büro) - 0961/391640 (Schule)
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Staatliche Schulpsychologin beim Schulamt Neustadt/WN
Das Formular für die Anmeldung zur Beratung finden Sie hier.
Staatliche Schulämter NEW/WEN - Beratungslehrkräfte (neustadt.de)
Elternvertretung
| Elternbeirat der Grundschule 2023/2024 |
Elternbeirat der Mittelschule 2023/2024 |
| Sonja Münsterer (1. Vorsitzende) | Ching Tan Hu (1. Vorsitzende) |
| Claudia Bibel-Fahrnbauer (stellv. Vorsitzende) |
Anita Fraunholz (stellv. Vorsitzende) |
| Christian Zunker (Schriftführer) | |
| Magdalena Reindl (Kasse) |
| Elternvertreter im Schulforum 2023/2024 |
Wer sind wir?
Der Elternbeirat der Grund- und Mittelschule setzt sich zusammen aus dem Elternbeirat der Grundschule und dem Elternbeirat der Mittelschule. Die Mitglieder des Elternbeirats werden aus allen Klassenelternsprechern für ein Jahr gewählt. Gesetzlich sind zwar nur die Elternbeiratsmitglieder in bestimmten Angelegenheiten stimmberechtigt, doch wir finden es wichtig, dass jeder der Klassenvertreter gehört wird und seine Anliegen vorbringen kann. Wir treffen uns daher mehrmals auch als größere Gruppe. Unsere Sitzungen, die in regelmäßigen Abständen stattfinden, sind nicht öffentlich. Sollten Sie Anregungen, Fragen oder ein wichtiges Anliegen an den Elternbeirat herantragen wollen, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an eines der Mitglieder. In wichtigen Fällen kann auch kurzfristig eine Sondersitzung abgehalten werden. Drei gewählte Mitglieder unseres Elternbeirats nehmen an den Beratungen des Schulforums teil, das zu Angelegenheiten, die ihm zur Entscheidung zugewiesen sind, beschließt.
Was wollen wir?
Schule braucht die Unterstützung durch Eltern. Im Elternbeirat als dem von Ihnen gewählten Gremium bietet sich die Möglichkeit, bei schulischen Belangen mitzuentscheiden und mitzuwirken. Unser Hauptanliegen ist, die Bedürfnisse, Sorgen und Wünsche von Eltern, Schülern und Lehrerkollegium wahrzunehmen und gemeinsam mit allen Beteiligten einvernehmliche Lösungen zu erarbeiten. Zusammen wollen wir als Elternbeirat dazu beitragen, ein Schulklima schaffen, in dem sich alle wohl fühlen und erfolgreich arbeiten und lernen können. Zur Erfüllung unserer Aufgaben sind wir Elternbeiräte laufend im Gespräch mit Schulleitung, Lehrerschaft und Schülervertretern. Dabei ist es unser Ziel, ein Vertrauensverhältnis zwischen Schule und Eltern herzustellen bzw. dieses zu vertiefen.
Was machen wir?
Wir wirken mit bei der Organisation, Vorbereitung und Durchführung verschiedener Veranstaltungen während des Schuljahres, z.B. Nikolausaktion, erster Schultag, Schuleinschreibung, Weihnachtsfeier, Schülerdisko oder Sommerfest. Weiterhin organisieren wir eigenverantwortlich eine Wintersportartikelbörse, unterstützen den jährlichen Weihnachtsbazar und koordinieren Selbstbehauptungskurse an der Schule. Bei Problemen sind wir für Sie immer ansprechbar. Wir beraten, helfen, unterstützen und wir vermitteln bei Konflikten, die im Gespräch mit den Lehrkräften, Vertrauenslehrern oder der Schulleitung zunächst nicht geklärt werden konnten. Als Klassenelternsprecher engagieren wir uns innerhalb der Klassen für die individuellen Belange und Projekte unserer Klassen. Die Intensität des Engagements bestimmt der Klassenelternsprecher selbst; er wird durch seinen Stellvertreter und aktive Eltern unterstützt. Wichtiges Kommunikationsforum sind dabei die Elternstammtische, die je nach Bedarf drei- bis viermal im Schuljahr stattfinden. Mit unseren Einnahmen aus Veranstaltungen wollen wir sinnvolle und wünschenswerte Anschaffungen der Schule unterstützen. So konnten wir z.B. einen Kicker für die Schüler finanzieren und Lernmaterialien bezuschussen. Wir helfen auch im Fall von Klassenfahrten oder anderen schulischen Aktivitäten, wenn Schüler bzw. Eltern den Eigenanteil finanziell nicht allein tragen können. Bitte wenden Sie sich an uns.
Wie können Sie uns unterstützen?
Die Projekte und Bedürfnisse gehen uns nicht aus. Wir freuen uns daher sehr, wenn wir bei unseren Aktionen von engagierten Eltern aus den verschiedenen Klassen tatkräftig unterstützt werden! Auch mit Geld- und/oder sinnvollen Sachspenden können Sie uns unterstützen. Wir stellen gerne eine Spendenquittung aus, die beim Finanzamt steuerlich absetzbar ist. Wenn Sie eine zweckgebundene Spende für ein spezifisches Projekt ausstellen wollen, tragen Sie im Überweisungsformular den Zweck ein. Wir leiten das Geld dann entsprechend weiter.
Schülervertretung
Einen SMV-Planer für die Aktionen unserer Schülersprecher*innen findet ihr unter diesem Logo:

Schülersprecher im Schuljahr 2025/2026
Die Schülersprecher der Mittelschule wurden durch eine Ur-Wahl in allen Klassen gefunden: Erster Schülersprecher bleibt Kaan Patar (8. Klasse), Stellvertreter sind Toni Hänisch (5. Klasse) und Theresa Dziwok (6. Klasse). Unterstützt wird die SMV durch ein Gremium mit Joanna Zintl, Emilia Kreuzer (beide 9. Klasse) und Randi Alyas (7. Klasse) - und natürlich durch die Jugendsozialarbeiterin Laura Frank. Der Verbindungslehrer Hans Walter wurde wieder gewählt, Stellvertreterin ist Anna Gräb.

SMV-Aussprachetagung am 7. März 2024
Die alljährliche Aussprachetagung der Schülervertretungen im Landkreis Neustadt/Waldnaab fand auf der Burg Falkenberg statt. Die Schülersprecherinnen und Schülersprecher berichteten ausführlich über die an den jeweiligen Schulen durchgeführten Aktionen. Als Vertretung für unsere Schülersprecher Kaan Patar und Randi Alyas übernahmen Fatima Ahmadova und Rania Alyas diese Aufgabe.

Den Abschluss bildete eine Führung durch die rund 1000-jährige Burg.
Aus vielen Ichs ein Wir
In Zusammenarbeit mit unserer Jugendsozialarbeiterin Laura Drechsler haben wir einen Wettbewerb unter den Schülerinnen und Schülern organisiert, bei dem ein Motto für unsere Schule gefunden werden sollte.

Die Jury entschied sich für den Vorschlag von Fatima Ahmadova: Aus vielen Ichs ein Wir. Dieser wurde auf einem Bauzaun-Banner angebracht, alle Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule konnten anschließend mit einem farbigen Handabdruck diesen Slogan bekräftigen. Zu sehen ist das Ergebnis im Eingangsbereich der Schule.

Für die Siegerin gab es ebenso einen attraktiven Preis wie für Mikayil Mehdiyev, der für seine Kreativität ausgezeichnet wurde - "Bei uns bist du richtig, du bist uns wichtig" lautete seine Idee. Schullleiterin Ulrike Neiser, Schülersprecherin Joanna Zintl und Jugendsozialarbeiterin Laura Drechsler gratulierten.
BauzaunBanner23
IMG_4732.jpg
https://schule-pressath.de/images/Bildergalerie/BauzaunBanner23/IMG_4732.jpg
IMG_4742.jpg
https://schule-pressath.de/images/Bildergalerie/BauzaunBanner23/IMG_4742.jpg
IMG_4734.jpg
https://schule-pressath.de/images/Bildergalerie/BauzaunBanner23/IMG_4734.jpg
IMG_4729.jpg
https://schule-pressath.de/images/Bildergalerie/BauzaunBanner23/IMG_4729.jpg
IMG_4743.jpg
https://schule-pressath.de/images/Bildergalerie/BauzaunBanner23/IMG_4743.jpg
Politikverdrossenheit? - Nein, danke!
Die SMV hat sich 2022 am Wettbewerb des bayerischen Landeschülerrats beteiligt. Für eine Urkunde hat es gereicht.

Verwaltung
Schulleitung
Ulrike Neiser
Rektorin
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Mail: kontakt[at]schule-pressath.de

Holger Popp
Konrektor
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Mail: kontakt[at]schule-pressath.de

Sekretariat
Sandra Kallmeier
Verwaltungsangestellte
Öffnungszeiten des Büros:
Montag und Mittwoch 7:45 bis 12:15 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Freitag: 7.45 bis 11:00 Uhr
Mail: kontakt[at]schule-pressath.de


