AG Robotik 2022

Seit dem Schuljahr 2021/2022 gibt es an unserer Schule die Arbeitsgemeinschaft "Robotik".

Helle Köpfchen aus den 4. Klassen bauen und programmieren Roboter mit den Robotik-Lern-Systemen "LEGO Mindstorms" und "LEGO education SPIKE prime".

Programmiert wird mit der grafisch-visuellen Programmiersprache Scratch, bei der die Schülerinnen und Schüler farbige Blöcke in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen müssen.

Mit Hilfe der LEGO-Roboter sollen die Kinder einerseits durch Anfassen und Ausprobieren einen spielerischen Zugang zur Technik bekommen, andererseits aber auch bei der Konstruktion und Programmierung der Geräte ihre kognitiven Fähigkeiten weiterentwickeln. In Zweier- oder Dreierteams tüfteln, bauen und programmieren die Mädchen und Jungen und lösen dabei komplexe Probleme.

Dazu entstand ein kurzes Video.

Johanna Römisch