Schulpartnerschaft

Die GMS Pressath unterhält seit langen Jahren eine Schulpartnerschaft mit der ungarischen Schule in Hortobágy.

                       

 

Schüleraustausch in Pressath 23. - 30. Juni 2019

Montag, 23. Juni 2019

Wir besuchten mit unseren ungarischen Gästen am Vormittag die Kaiserburg in Nürnberg und erfuhren bei einer Führung viel Interessantes. 

Nach einer ungeplanten Verzögerung erkundeten wir den Nürnberger Tiergarten und lernten die dortigen Sicherheitsvorkehrungen kennen.

Wegen der Verzögerung musste das geplante Abendprogramm entfallen.

Dienstag, 24. Juni 2019

Die größte Erlebnisholzkugel der Welt war unser Ziel - am Steinberger See gefiel uns vor allem die Rutsche. Den Nachmittag verbrachten wir in der Fußgängerzone in Weiden.

Am Abend trafen wir uns zu einem Bastelabend im Handarbeitsraum der Schule. Frau Bößl hatte Materialien zum Bau eines Handyhalters und zum Stoffdruck vorbereitet.

Mittwoch, 25. Juni 2019

Besonders viel Spaß hatten wir beim Ausflug zum Monte Kaolina in Hirschau. Wer wollte, konnte diesen zu Fuß besteigen. Leichter ging es natürlich mit dem Lift zur Sommerrodelbahn, die ausgiebig genutzt wurde.

 

 

Auch der Nachmittag im Hirschauer Freibad gefiel allen sehr.

Donnerstag, 25. Juni 2019

Am Vormittag erlebten wir die Greifvogel-Flugvorführung im Greifvogelpark in Wunsiedel.

Nach dem Mittagessen konnten wir die Fütterung der Tiere im Wildpark Mehlmeisel bestaunen, das Abendprogramm lag in Händen der Familien.

Freitag, 27. Juni 2019

Der letzte Programmpunkt war der Geschichtspark Bärnau/Tachov, wo wir viel über das Leben im Mittelalter erfuhren.

Samstag, 29. Juni 2019

Familientag.

Sonntag, 30. Juni 2019

Rückreise unserer Gäste nach Ungarn.

Schüleraustausch Sandor Petöfi Iskola 2. – 8. Juli 2018

Montag, 02.07.2018

§  Frühstück in der Schule

§  Verteilung der Schüler auf die Gastfamilien

§  Besichtigung von Hortobágy

§  Besucherzentrum des Nationalparks

§  Vogelklinik, Hirtenmuseum, Csárda

§  Offizieller Empfang im Dorfhaus mit Begrüßung durch Schulleitung

 

Dienstag, 03.07.2018

§  Fahrt nach Debrecen

§  Besuch der reformierten Großkirche

§  Geldwechsel und Einkaufsmöglichkeit

§  Abenteuerpark

§  Bastelabend (Bemalen von Gipsmotiven als Magnethalter)

 

 

Mittwoch, 04.07.2018

§  Wanderung durch die Puszta zum Tierpark in Malomháza

§  Freibad in Balmarzujvaros

§  Speckgrillen Schlambutz

 

Donnerstag, 05.07.2018

§  Theiß – See-Lehrpfad in Poroszló

§  Motorbootfahrt in Örveny

§  Bastelabend

§  Gemeinsames Volleyballspiel

 

Freitag, 06.07.2018

§  Abfahrt nach Nyiregyháza

§  Besichtigung des Zoos in Nyiregyháza

§  Gemeinsame sportliche Aktivitäten auf dem Sportgelände der Schule

 

 

Samstag, 07.07.2018

 

§  Große Fischteiche

§  Wanderung durch Halasto (Vogelschutzgebiet)

§  Kutschenfahrt in Máta mit Pusztaprogramm

 

Sonntag, 08.07.2018

§  Familientag

§  Offizielle Verabschiedung

 

Fotos vom Schüleraustausch 2018 in Hortobágy:


Fotos vom Schüleraustausch 2017 in Pressath: