Schulordnung

Unser Schulhaus ist ein öffentliches Gebäude und dient damit einem besonderen Zweck. Die Schulordnung regelt das Zusammenleben in dieser Anlage und gibt Richtlinien für alle, die sich darin aufhalten und dort arbeiten.

1. Halte deine Schule sauber (Schuhe reinigen, Papier und Abfälle in die Papierkörbe werfen!)
  2. Alle Einrichtungen sind Gemeinschaftseigentum! Halte Ordnung und gehe schonend mit allen Einrichtungen, Lehr- und Lernmitteln um!
  3. Rennen und Lärmen im Schulhaus, im Schulhof und auf dem Weg zum Bus müssen unterbleiben! Ebenso sind in den Gängen Ballspielen und Fangspiele verboten. Auch das Ballspielen auf dem Pausenhof gefährdet die Mitschüler und ist deswegen zu unterlassen.
  4. Während der ersten Pause werden die Schulzimmer verlassen! Bei ungünstiger Witterung bleiben wir im Haus und zwar in der Nähe der Klassenzimmer. Toiletten sind keine Aufenthaltsräume.
  5. Den Anordnungen der Pausenaufsicht und des Hausmeisters ist Folge zu leisten, ebenso den Anweisungen der Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse, die als Pausenaufsicht eingeteilt sind.
  6. Das Schulgrundstück darf während der Unterrichtszeit (dazu zählen auch Zwischenstunden und die Mittagspause) nur mit besonderer Erlaubnis verlassen werden. Dazu ist eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern Voraussetzung (nur 7. – 9. Klassen).
  7. In Freistunden, in der Mittagspause und bei Wartezeiten auf den Schulbus ist der Aufenthaltsraum aufzusuchen. Der Aufsichtsperson ist Folge zu leisten.
  8. Anlagen und Grünflächen unserer Schule sind zur Freude aller da. Alle helfen mit, dass sie immer sauber und ordentlich aussehen! Um den Rasen zu schonen, darf der Pausenhof beim Vorhandensein des Trennseiles nicht verlassen werden.
  9. Jeder hält Ordnung in der Garderobe! Respekt vor dem Eigentum anderer ist selbstverständlich. Vor den Klassenzimmern sorgen die Klassendienste regelmäßig für Ordnung.
  10. Sitzen auf Heizkörpern und Mauerbänken sowie Rutschen auf Treppengeländern ist gefährlich und muss unterbleiben.
  11. Feuermelder dienen der Sicherheit und sind kein Spielzeug!
  12. Elektrische Geräte (Filmprojektor, OH-Projektor) sind nur auf Anweisung der Lehrkräfte zu bedienen. Helft mit, Energie zu sparen. Licht muss nicht unnütz brennen und ist spätestens beim Verlassen der Klassenzimmer auszuschalten. Die Fenster sind nach Unterrichtsende zu schließen.
  13. Andere Unterrichtsräume und die Lehrmittelzimmer werden nur nach besonderem Auftrag betreten.
  14. Nach Unterrichtsschluss sind die Klassenzimmer immer abzusperren, auch wenn andere Lehrkräfte als der Klassenleiter in der letzten Stunde unterrichten.
  15. Elektronische Geräte (Handy, MP3-Player) sind ausgeschaltet in der Schultasche verwahrt. Noch besser erst gar nicht mitzubringen.
  16. Höflichkeit und Rücksichtnahme. „Bitte“ und „Danke“ und ein bisschen Verständnis für einander erleichtern das Zusammenleben.