Fit für den Ernstfall

Am 13. Februar 2020 nahmen 13 Schüler der fünften bis achten Jahrgangsstufe an der Grundausbildung als Schulsanitäter teil und wurden für ihren Einsatz fit gemacht.

Die neuen Einsatzkräfte erlernten in einer ganztägigen Schulung durch den Ausbilder Herrn Göppl vom Bayerischen Roten Kreuz die wichtigsten Inhalte der Erste-Hilfe-Ausbildung. Betreut wurde die Gruppe von der zuständigen Lehrkraft Maximilian Melchner.

Die angehenden Ersthelfer lernten unter anderem, wie man einen Notruf richtig absetzt, eine verletzte Person in die stabile Seitenlage bringt oder im Notfall reanimiert. Hierbei wurde auch der praktische Umgang mit einem Defibrillator eingeübt. Weitere Inhalte der Ausbildung waren das Anlegen verschiedener Verbände oder der Umgang mit Brand- oder Säureverletzungen.

Ausbilder Jürgen Göppl lobte am Ende des Tages die jungen Ersthelfer, die bei den unterschiedlichen Themenfeldern „wirklich interessiert dabei waren und gut als Team zusammengearbeitet haben.“ Die Schüler selbst fühlten sich ebenfalls „gut vorbereitet für ihren Einsatz als Ersthelfer an der Grund- und Mittelschule.“

Unsere Schulsanitäter sind einsatzbereit!

Nachdem das Schulsanitäter-Team der Grund- und Mittelschule mit einheitlichen grünen Westen ausgestattet worden war, überreichte Ausbilder Jürgen Göppl am Nikolaustag einen vollständig bestückten Erste-Hilfe-Rucksack, mit dem kleinere und auch größere Verletzungen - die hoffentlich ausbleiben - adäquat behandelt werden können. Die Konrektorin Eva-Maria Ficker revanchierte sich mit Erster-Hilfe-Schokolade und dankte Herrn Göppl für den engagierten Einsatz.

Ab Montag, 10. Dezember 2018, sind die Schulsanitäter in Dreier-Teams in den Pausen eingesetzt.

Ausbildung unserer Schulsanitäter

Die Ausbildung der Schulsanitäter der Grund- und Mittelschule Pressath wurde am 2. Juli 2018 mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen. Die Schülerinnen und Schüler mussten dabei mit einer Notfallsituation umgehen können, ihre Kenntnisse über das richtige Absetzen eines Notrufs unter Beweis stellen und verschiedene Verbandstechniken anwenden können.

Die jungen Helferinnen und Helfer werden im kommenden Schuljahr im Einsatz sein und freuen sich bereits jetzt darauf, ihren Mitschülerinnen und Mitschülern helfen zu können.

Zuvor war die Ausbildung in mehreren Stufen verlaufen:

Die Bilder des letzten Ausbildungstages der Sanis am 1. Februar 2018: "Wunden versorgen, Hygienevorschriften einhalten, Verbände anlegen". Alle hatten - trotz ernstem Thema- ihren Spaß und sahen dabei wirklich umwerfend aus!