Schullandheim – Streitschlichterausbildung Schuljahr 2021/22

Die Jugendsozialarbeiterin Laura Drechsler bildete zum neuen Schuljahr Streitschlichter aus, die dann für die nächsten zwei Jahre ehrenamtlich an der Schule tätig sind. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Streitschlichter wesentlich dazu beitragen, das Schulklima zu verbessern. Vor allem jüngere Schüler nutzen das Angebot, sich von ihren älteren Mitschülern in Konfliktsituationen helfen zu lassen. So können Konflikte ganz niedrigschwellig und demokratisch gelöst werden, bevor sie eskalieren. Die diesjährige Streitschlichter-Ausbildung fand in Form eines Schullandheimaufenthalts auf der Burg Trausnitz statt. In Kooperation mit der Jugendsozialarbeiterin der Mittelschule Altenstadt wurden 16 Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe der Mittelschulen Altenstadt an der Waldnaab und Pressath ausgebildet.

Die 3tägige Ausbildung umfasste 18 Unterrichtseinheiten mit Rollenspielen und eine praktische Prüfung.

Im Rahmen der Ausbildung wurden folgende Inhalte geübt:

• Unparteilichkeit und Vertraulichkeit bewahren
  • Gefühle und Motive herausfinden
  • Sich in andere hineinversetzen
  • Aktives Zuhören und Gesprächstechniken
  • Gemeinsame Konfliktlösung erreichen

Die SchülerInnen wurden mit Abendprogrammen überrascht: Lagerfeuer mit Stockbrot und eine geführte Fackelwanderung. Dies förderte auch die Gemeinschaft unter den SchülerInnen.

Tower of Power

Am 20. Dezember erhielten die Streitschlichter (mehr zur AG weiter unten) der Mittelschule vom Kreisjugendring Neustadt einen Koffer mit dem Spiel "Tower of Power". Gefördert wird das Projekt über die Partnerschaft "Neustadt lebt Demokratie", die im Landkreis seit 2016 Initiativen rund um die Demokratieförderung unterstützt.

Ziel des Spiels ist, Teambildung und - entwicklung sowie die Selbstorganisation und Kommunikation in den Klassen zu stärken. Unsere Streitschlichter werden den Koffer in naher Zukunft einsetzen.

Arbeitsgemeinschaft Streitschlichter

Die Arbeitsgemeinschaft Streitschlichter besteht seit dem Schuljahr 2013/2014 und wurde von unserer ehemaligen Konrektorin Eva-Maria Ficker ins Leben gerufen. Der Wechsel der Mitglieder ist naturgemäß hoch, ein fester Kern bleibt allerdings meist erhalten.

Die Streitschlichter widmen sich vielfältigen Problemen innerhalb der Klassengemeinschaft bis hin zu latentem Mobbing. Dafür steht den sehr engagierten Schülerinnen und Schülern ein eigens gestalteter Raum zur Verfügung.

Geleitet wird die Arbeitsgemeinschaft seit dem Schuljahr 2021 von der Jugendsozialarbeiterin Laura Drechsler.