Nochmal: Safe Space

Blog-Beitrag auf den Seiten des Landkreises Neustadt/Waldnaab

Lesenswert: Aus einem Interview mit unseren Teilnehmerinnen an der Preisverleihung des Wettbewerbs "Safe Space Schule - Schaffen Wir!" ist ein toller Blog-Beitrag enstanden. Den Link zu den Perspektiven im Landkreis Neustadt/Waldnaab gibt es hier.

Juniorwahl zur Landtagswahl 2023

Schülerinnen und Schüler aus der 9. Klasse organisieren eine Wahl

Schon seit einigen Jahren beteiligen wir uns an der "Juniorwahl", um junge Menschen rechtzeitig mit der Demokratie vertraut zu machen. Auch bei der Landtagswahl im Oktober 2023 wurde von sechs Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse ein Wahlvorstand gebildet, der von der 7. bis zur 9. Klasse originale Wahlbenachrichtigungen verteilte und Wählerverzeichnisse anlegte.

Die Wahl selbst fand dann am Freitag, 6. Oktober, in einem echten Wahllokal mit echten Stimmzetteln, echten Wahlkabinen und der echten Wahlurne statt. Die Ergebnisse der Juniorwahl in Bayern sind unter https://www.juniorwahl.de/bayern-2023.html zu finden.

Aus vielen Ichs ein Wir

Mittelschule Pressath gewinnt beim Wettbewerb des Landesschülerrats Bayern

„Safe Space Schule – Schaffen Wir!“ – unter dieses Motto stellte der Landesschülerrat Bayern, bestehend aus den Landesschülersprechern aller Schularten, seinen alljährlich ausgeschriebenen bayernweiten Wettbewerb.

In enger Zusammenarbeit von Schülersprecherin Joanna Zintl und Jugendsozialarbeiterin Laura Drechsler entstand zunächst ein umfangreicher Fragebogen, in dem alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Probleme benennen und Ideen zu deren Lösung einbringen konnten.

Häufige gegenseitige Beleidigungen und Mobbing brannten den Befragten am meisten unter den Nägeln. Zur Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls wurde daher ein gemeinsames Motto für ein riesiges Bauzaun-Banner gesucht. Aus dem schulinternen Wettbewerb ging Fatima Ahmadova als Siegerin hervor: „Aus vielen Ichs ein Wir“, hatte sie vorgeschlagen. Dieser Slogan begrüßt die Schüler nun im Eingangsbereich, nachdem alle von der ersten bis zur neunten Klasse diesen mit einem bunten Handabdruck „unterschrieben“ hatten.

Zudem wurde ein „Selfie-Raum“ eingerichtet, wobei der Begriff „Selfie“ für „Selbstständig – Emotionen – Lernen – Fühlen – Individuell – Erleben“ steht. In diesen Raum können sich alle für kurze Zeit zurückziehen, wenn sie dem Unterricht nicht mehr folgen können und eine „Auszeit“ benötigen.

Die Ideen der Pressather SMV überzeugten die Jury des Landesschülerrats. Als einzige Mittelschule in ganz Bayern wurde eine Delegation zur Preisvergabe nach München eingeladen, weitere Preisträger waren drei Gymnasien, eine Realschule und das Sonderpädagogische Förderzentrum der Don-Bosco-Schule Grafenau.

Nach der Besichtigung des Bayerischen Landtags im Maximilianeum moderierte die stellvertretende Landesschülersprecherin Ronja Hartmann den eigentlichen Festakt im Literaturhaus München, bei dem der bayerische Staatsminister Professor Dr. Michael Piazolo die Urkunden überreichte. Verbunden mit dieser Ehrung ist ein Preisgeld in Höhe von 500,- €, das für die Weiterarbeit der SMV verwendet werden soll.

Die Teilnehmerinnen aus Pressath – neben Jugendsozialarbeiterin Laura Drechsler Schülersprecherin Joanna Zintl, die Motto-Wettbewerbssiegerin Fatima Ahmadova und Varvara Sovatzi aus der 8. Klasse – waren von der Zeremonie und von ihrem Erfolg begeistert.