Die Arbeitsgemeinschaft Tanz

Auch die AG Tanz leistet einen wesentlichen Beitrag zum Demokratieverständnis. Die bunt gemischte Truppe aus Schülern und Lehrern mit unterschiedlichem Migrationshintergrund (Amerika, Syrien, Russland, Deutschland, Türkei, Sinti, Tschechien, Irak, Griechenland) übt Tänze auch aus den jeweiligen Heimatländern ein. Sie will zeigen, dass Miteinander trotz unterschiedlicher Herkunft und Hautfarbe problemlos gelingen kann. Ein Beispiel ist die Performance zum Song "People help the people" der britischen Popsängerin Birdy. Darin greifen die Tänzer eindrucksvoll das Thema Mobbing und Ausgrenzung auf. Bei Auftritten unter anderem im Altenheim, im Pfarrsaal oder beim Schulfest unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" zeigen die Schüler(innen) ihr Programm.