|

Grundschule Pressath ist Sportgrundschule

Die Grundschule Pressath wurde in diesem Schuljahr als Sportgrundschule ausgezeichnet. Mit dieser Ehrung würdigt das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus Schulen, die Bewegung, Sport und Gesundheitsförderung in besonderer Weise in ihren Schulalltag integrieren. Neben einem abwechslungsreichen Sportunterricht bietet die Grundschule Pressath ihren Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglichkeiten, sich zu bewegen und verschiedene Sportarten kennenzulernen.

In enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Sportvereinen können die Kinder immer wieder in unterschiedliche Sportarten wie Basketball oder Tennis hineinschnuppern. Vielfältige Bewegungspausen, sportliche Projekte wie SkippingHearts, Ballhelden oder ein bewegter Adventskalender sowie die regelmäßige Teilnahme an den Mannschafts-Grundschulwettbewerben fördern Freude an der Bewegung und stärken das Gemeinschaftsgefühl.

Ein wichtiger Baustein des Schulkonzepts ist zudem die gesunde Ernährung. Im Rahmen des EU-Schulprogramms erhalten die Kinder regelmäßig frisches Obst sowie Milchprodukte. So werden Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sinnvoll miteinander verbunden und das Gesundheitsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler nachhaltig gestärkt. Einen großen Beitrag zu dieser Auszeichnung als Sportgrundschule leistete auch die Sportbeauftragte der Grundschule Birgit Schraml. Sie bereitet jedes Schuljahr Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen auf die Grundschulwettbewerbe in den Disziplinen Gerätturnen, Basketball, Fußball, Schwimmen und Leichtathletik vor und begleitet sie zu den Wettkämpfen. Dabei sammeln die Kinder wertvolle sportliche Erfahrungen, erleben Teamgeist und vertreten die Grundschule Pressath mit großem Einsatz. Die Auszeichnung zur Sportgrundschule wurde am 11. Februar 2026 im Rahmen einer Festveranstaltung an der Grundschule Gochsheim an die jeweiligen Schulleitungen verliehen. Die Urkunde überreichte die Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus, Anna Stolz, im Namen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Die Ehrung bestätigt das langjährige Engagement der gesamten Schulfamilie für Bewegung, Sport und Gesundheit. Die Auszeichnung als Sportgrundschule ist für die Grundschule Pressath Anerkennung und Ansporn zugleich. Auch künftig wird die Schule ihren Schülerinnen und Schülern vielfältige Bewegungsangebote ermöglichen, sportliche Talente fördern und sie zu einem aktiven und gesunden Lebensstil motivieren.

Hier geht es zur Website vom Kultusminsterium.

Ähnliche Beiträge