Schülerlotsen - ein Erfolgsmodell

Seit nunmehr 70 Jahren hat sich in Deutschland an von Schülerlotsen gesicherten Übergängen kein einziger schwerer oder tödlicher Unfall ereignet. Kein Wunder, dass der Schülerlotsendienst ein Synonym für Sicherheit auf Schulwegen ist. Die in den USA geborene Idee wurde 1953 in der Bundesrepublik eingeführt. Über 50000 Lotsen sind derzeit in Deutschland vor Beginn des Unterrichts im Einsatz.

Auch an unserer Schule haben sich wieder Schüler bereit erklärt, jüngere und unerfahrene Mitschüler über die Straße zu führen und ihren Schulweg zu sichern - und die erforderliche Prüfung bestanden.

Ausgebildet von Polizeihauptmeister Paul Zawal von der Polizei-Inspektion Eschenbach erfüllen sie ihre Aufgaben zu jeder Jahreszeit, auch bei "Wind und Wetter" zuverlässig. Aus diesem Grund verdienen sie unseren Respekt und unsere Dankbarkeit.

Im Schuljahr 2023/2024 sind Marcel Roos, Nico Georg, Benjamin Erthner, Timo Nagel, Emilia Krüger und Joanna Zintl neu zum Team gestoßen.

Bereits seit 2022 absolvieren Maxi Hänisch, Hannes Heidenblut, Jonas Fischer, Jason Berkhahn, Simon Kerperin, Samuel Payma, Selina Walberer und Varvara Sovatzi ihre Einsätze am Zebrastreifen in der Wollauer Straße; die Koordination liegt in Händen von Lehrerin Yvonne Walter.